Donnerstag, 19. November 2009

allseits geliebter Atatuerk

Die Liebe der Türken zum Gründer der Republik und zur Republik selbst ist UNGLAUBLICH!!!
Atatürk ist allegenwärtig: man sieht ihn auf Hauswänden, an Wänden als Portraits oder Postkarten, Fotos oder Reiterstatuen auf allen größeren Plätzen in der gesamten Türkei. Aber nicht nur da - was mich besonders überrascht hat sind 2 junge Menschen. Ein Mann Ende 20, Anfang 30 in Adana hatte ein riesiges Tatoo auf seinem Oberarm. Die Unterschrift Atatürks prangte ca. 10x20 cm groß auf seinem Bizeps. Eine Studentin an der Bilgi hat auch ein Tatoo der Unterschrift, aber etwas dezenter: ziemlich klein an der Handwurzel.

Am Cumhürriet Bayram, dem Tag der Gründung der Republik gab es in der ganzen Türkei Paraden. Ich war auf einer der vielen in Istanbul in der Vatan caddesi (Heimat-Straße). Sehr interessant was man da zu sehen bekam: Zuerst sind einige Schüler (also mind. 10 Schulen a 50 Schülern) und Blaskapellen an uns vorbei marschiert und haben Parolen gerufen wie "Fleiß, Arbeit, Ruhm und Ehre" (frei übersetzt) und sind wirklich im Gleichschritt in ihrer Schuluniform an uns vorbeigeschritten. Danach kamen Soldaten, die das natürlich besser drauf hatten und auch irgendwas von sich gegeben haben. Danach fing es an mit Polizeimotorrädern, 3 Jets und 6 Helikopter sind über uns hinweg geflogen, wir haben einige Mititärfahrzeuge gesehen!! Das krasseste waren die Panzer am Ende. Man hat sein eigenes Wort nicht mehr verstanden und alles hat vibriert als die vorbeigerollt sind. Hoffentlich werde ich so einem Ungetüm nie in real life erleben müssen!!!
Hinterher kamen dann noch Oldtimer vorbeigerollt (meistens irgendwelche amerikanischen Schlitten) und diverste Stadtfahrzeuge, wie zB die Wasserrettung, ein neuer Stadtbus, Müllfahrzeuge usw.

Ich habe gehört, dass zwischen den beiden Bosporus Brücken Militärschiffe und U-Boote gekruezt sind und auch dort einige Flugzeuge zu sehen waren - aber man kann ja nicht auf allen Hochzeiten tanzen.

Abends gab es dann noch ein Feuerwerk über der Bosporusbrücke und eigentlich den ganzen Bosporus entlang. Das Highlight waren eigentlich die Raketen, die Monde und Sterne abgeschossen haben :D

Am 10.11. ist Atatürk um 9:05 gestorben. Deshalb gab es an diesem Tag um 9:05 eine Schweigeminute. Eigentlich muss ich dienstags erst um 4 in die Uni und schlaf zu der Zeit noch, aber am 10.11. hab ich mich aus dem Bett gequält um zu der Zeit auf der Straße zu stehen. Ich konnte es nicht glauben, dass zu der Zeit Istanbul still stehen soll.
Eigentlich war es mein Ziel auf der Galatabrücke zu stehen, aber ich hab es nur bis kurz vor die Galatabrücke geschafft. Von dort hatte ich einen Simitverkäufer ein paar Passanten und die Brücke im Blick. Um 5 nach neun haben die Schiffe angefangen zu hupen, die Leute sind auf der Straße stehen geblieben (ich fand es dann auch ganz komisch zu laufen und bin auch einfach stehen geblieben), der Simitverkäufer hat sich neben seinen Stand gestellt mit Blick auf den Bosporus und die Autos auf der Galata Brücke standen tatsächlich. Das einzige was sich bewegt hat war ein Motorrad, 2 (wahrscheinlich) Touristen und der Bosporus selbst! Das war schon ein Erlebnis dieses Bienennest hier für eine Minute so ruhig zu erleben.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Jössasna
Eine Gießkanne in Hundeform, ehrlich, das ist halt...
Josef Mühlbacher - 18. Aug, 16:40
Weihnachten in Istanbul
Am Weihnachtstag selbst hab ich erstmal noch gelernt...
Pellice - 10. Jan, 18:53
Heilig Abend in Istanbul
Mein heiliger Abend war dieses Jahr sehr von der Uni...
Pellice - 1. Jan, 22:01
Adventszeit in Istanbul
Kommt in der muslimischen Türkei eigentlich Weihnachtsstimmung...
Pellice - 18. Dez, 23:49
Es schneit!
Naja es ist nur Schneeregen, aber es hat 2°+ Zumindets...
Pellice - 18. Dez, 23:41

Links

Suche

 

Status

Online seit 5344 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Aug, 16:40

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren