Freitag, 18. Dezember 2009

Adventszeit in Istanbul

Kommt in der muslimischen Türkei eigentlich Weihnachtsstimmung auf?
Es kommt darauf an, was man selbst draus macht. In der Woche vor dem 1. Advent war schon Weihnachtsmarkt an der deutschen Schule am Galataturm. Das war leicht merkwürdig, weil es draußen noch viel zu warm war und ich auch sehr abgehetzt mittags um halb vier dort ankam un den letzten Glühwein getrunken habe. Aber immerhin! Außerdem habe ich deutschen Apfelkuchen gegessen, ein Wienerle (aus der Dose, nicht so berauschend, aber immerhin mal wieder was vom Schwein ;-) )und ne Brezel gemampft und ein Adventsgesteck gekauft. Es soll immerhin auch in unserem sonst ziemlich nüchternen Zimmer ein wenig Weihnachtsstimmung einkehren...
Am ersten Advent selbst stand ich im T-shirt in Ephesus und hab nochmal Sonne getankt bevor es in das etwas kältere Istanbul ging. Hier stand im Dezember schon die Winterjacke aufm Programm, aber es war gut ohne Handschuhe auszuhalten. Den ersten Advent haben wir montags nachgefeiert mit der ersten großen Plätzchenback Aktion. Julia, eine meiner Mitbewohnerinnen war in der Woche zuvor zu Hause und hat deswegen Fertigteig mitgebracht. Die Plätzchen sind schon ziemlich gut, aber ich muss sagen, dass mir die Plätzchen, die ich eine Woche später selbst gebacken habe, besser schmecken ;-)
Den zweiten Advent habe ich in Asien verbracht, bei Veronika, die ich beim Spachkurs in Adana kennengelernt habe. Dort haben wir einiges an Glühwein getrunken. Wir waren zu sechst und es waren mind. 8 Liter! Außerdem gab es Feuerzangenbowle und einige Importe aus Deutschland: Dominosteine, Lebkuchen, Schokolade und Stollen. Und natürlich die Selbstgebackenen Plätzchen von mir; und Ellen hatte auch welche dabei.
(Nach den vielen Süßigkeiten mussten wir übrigens unseren herzhaften Magen füllen - und was gabs in türkischer Manier??? Na klar: Döner :p)
Nach unserem Abendessen haben wir noch "Kevin allein zu Haus" angeschaut - schöne Weihnachtseinstimmung!!
Am dritten Advent hab ich gleich zweimal gefeiert. Zuerst hier im Wohnheim mit Lebkuchen, Heißem Saft (Im Wohnheim ist Alkohol verboten und der Glühwein Duft würde wahrscheinlich durchs ganze Hause ziehen ;-) ), selbst gemachtem Schoko Pudding und heißer Schokolade usw...
Bei Ellen gabs dann noch den Glühwein und noch mehr Lebkuchen, Kuchen und Schokolade ;-) Und außerdem hatte ich bei ihr die Chance "Menschen, Bilder, Emotionen" zu schauen, weil sie RTL Empfang hat!
Dieses Wochenende muss ich einiges für die Uni machen, weil ich am Fr (erster Weihnachtsfeiertag!!!) ne Klausur schreibe und am 28. ein paper einreichen muss und am Mi noch eine Präsentation in Türkisch halten muss (10 min frei reden... mal sehen ob ich das schaffe). Wie ihr seht - ganz schön stressig, aber ich plane trotzdem am So nochmal Plätzchen zu backen und den 4. Advent besinnlich ausklingen zu lassen. Wie haben schon einige Leute eingeladen, darunter auch 5 Türken um ihnen die deutsche/christliche Weihnachtskultur etwas näher zu bringen.
Am 24. wollen wir hier im Wohnheim irgendwie Weihnachten feiern - weiter wurde aber noch nicht gedacht ;-)
Mit den Leuten aus Adana werd ich mir wohl den gesamten "Weihnachtskick" geben und in einen deutschen, evangelischen Gottesdienst mit Krippenspiel gehen.

Ich wünsche euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest und nen guten Rutsch ins neue Jahr!!!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Jössasna
Eine Gießkanne in Hundeform, ehrlich, das ist halt...
Josef Mühlbacher - 18. Aug, 16:40
Weihnachten in Istanbul
Am Weihnachtstag selbst hab ich erstmal noch gelernt...
Pellice - 10. Jan, 18:53
Heilig Abend in Istanbul
Mein heiliger Abend war dieses Jahr sehr von der Uni...
Pellice - 1. Jan, 22:01
Adventszeit in Istanbul
Kommt in der muslimischen Türkei eigentlich Weihnachtsstimmung...
Pellice - 18. Dez, 23:49
Es schneit!
Naja es ist nur Schneeregen, aber es hat 2°+ Zumindets...
Pellice - 18. Dez, 23:41

Links

Suche

 

Status

Online seit 5345 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Aug, 16:40

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren