Sonntag, 10. Januar 2010

Weihnachten in Istanbul

Am Weihnachtstag selbst hab ich erstmal noch gelernt und dann meine Klausur geschrieben. Als die rum war war ich echt erleichtert, konnte aber nicht wirklich feiern (noch nicht), weil ich zu eine kına gecesi (Hennanacht, die Nach vor der Hochzeit), eingeladen war.
Ich war ca. um 6 zu Hause und war um 7 verabredet, was nicht wirklich viel Zeit ließ, aber wir haben den Treffpunkt um ne Stunde verschoben, sodass das dann doch einigermaßen entspannt geklappt hat.
Ellen, Veronika und ich waren bei der Cousine einer meiner Kommilitoninnen (Merve) eben zu diesem Junggesellinnenabschied eingeladen. Man könnte es schon so nennen, weil keine Männer erlaubt waren, nur Jungs, die noch nicht volljährig waren (das war letztendlich nur der Bruder der Braut). Wir kamen in einen riesigen Saal mit Tischen und Stühlen, die alle voll besetzt war mit Frauen jeden Alters, manche mit, manche ohne Kopftuch. In der Mitte war etwas Platz, wo getanzt wurde. Nachdem wir die ersten 3 Tänze nur zugescheut haben, haben wir einfach mitgetanzt! Gut, dass uns während dem Sprachkurs in Adana schon ein paar Tanzschritte der traditionellen Tänze beigebracht wurden.
Irgendwann hat sich die Braut dann zurück gezogen und hat sich umgezogen. Dann hat der traditionelle Teil angefangen: ein paar Frauen (wir Deutschen durften auch mitmachen) haben einen Menschentunnel gebildet, unter dem die Braut durchlaufen musste, 2 weitere gingen mit dem Henna Tablett Türkischer Jungesellinnen Abschied_Zeremonie vor und wir alle kamen dann hinterher. Die Braut setzte sich auf nen Stuhl und alle Frauen, die in der Prozession dabei waren, liefen um sie herum und haben gesungen. In der Zeit musste die Braut weinen, weil es ihre letzte Nacht im Elternhaus sein würde.
Nach 2 Liedern sollten ihr die typischen Henna Punkte auf die Hand gemalt werden. Aber sie wollte es natürlich nicht (wie die Tradition es eben vorschreibt), also musste eine Frau ihr ein Goldstück in die Hand legen und dann öffnete sie ihre Hände und bekam in beide eben diesen Hennafleck.
Henna Zeremonie
Danach war die Zeremonie vorbei. Ellen, Vero und ich haben uns den Fleck auch machen lassen (aber nur einen) und haben dann noch ausgelassen bis um 11 mit den türkischen Frauen tanzend gefeiert.
dancing
Es war echt toll. Das einzige, das gefehlt hat war das Essen und die Getränke. Zum Glück kam Merve zwischendurch mal mit Wasser, sonst hätte ich den Abend nicht überlebt : )
Da der Abend noch jung war, waren wir drei hinterher noch was essen und danach ein Bierchen trinken...
Fürs Neujahrsfest werden Weihnachtliche Lichter in der Stadt aufgehängt
Am 2. Weihnachtsfeiertag hab ich den Tag mit nem tollen Frühstück in einem "kahvaltı evi" (Frühstückshaus) angehen lassen.halb auf de Straße sitzend
<br />
Es war warm
Josef Mühlbacher - 18. Aug, 16:40

Jössasna

Eine Gießkanne in Hundeform, ehrlich, das ist halt meine Meinung, dann lieber nicht schenken.
Liebe Familie, Fassade ist nicht alles. (Leck mich am Arsch kann ich auch anders sagen.)
(Jössasna, jetzt seid´s doch nicht so ang´rührt, dem Einen gefällt´s, dem Anderen nicht. Diese Welt hat sicher andere Probleme.)
schreibt Josef Mühlbacher

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Jössasna
Eine Gießkanne in Hundeform, ehrlich, das ist halt...
Josef Mühlbacher - 18. Aug, 16:40
Weihnachten in Istanbul
Am Weihnachtstag selbst hab ich erstmal noch gelernt...
Pellice - 10. Jan, 18:53
Heilig Abend in Istanbul
Mein heiliger Abend war dieses Jahr sehr von der Uni...
Pellice - 1. Jan, 22:01
Adventszeit in Istanbul
Kommt in der muslimischen Türkei eigentlich Weihnachtsstimmung...
Pellice - 18. Dez, 23:49
Es schneit!
Naja es ist nur Schneeregen, aber es hat 2°+ Zumindets...
Pellice - 18. Dez, 23:41

Links

Suche

 

Status

Online seit 5344 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Aug, 16:40

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren